Der Martinstag als Gedenktag des Heiligen Martin von Tours, ist für Kinder ein ganz besonderer Tag, denn dann ist der Tag der Laterne da. Dies findet jedes Jahr am 11. November statt und dann sieht man Abends viele kleine Kinder in Gruppen mit ihrer Laternen durch die Straßen ziehen.

Ich kann mich zwar nur dunkel daran erinnern, aber es sind durchweg schöne Erinnerungen.

Doch sehe ich auch vereinzelt solche Sankt-Martins-Umzüge zur jetzigen Zeit. Locker mal zwei Wochen vor dem eigentlichen Termin.

Warum denn dies bitte?

Ach ja und gesungen wurde natürlich das folgende Lied dazu und zwar für den Hinweg:

Ich geh’ mit meiner […]

» Um weitere Antworten zum Thema zu lesen oder um selbst eine Antwort zu verfassen, klicken Sie bitte hier.

Martinstag: Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne. – Der Sankt-Martins-Umzug
Markiert in: