Es war am Ende der 20er und Anfang der 30er Jahre, als Charles Chaplin entgegen aller Warnungen seinen Film "Lichter der Großstadt" (City Lights) nicht als so genannten Sprechfilm drehte, obwohl der Tonfilm zu dieser Zeit seit einigen Jahren etabliert war und große Erfolge feierte.

Entgegen aller Kritiken, welche dieser absurden Entscheidung voraus liefen, wurde dies der erfolgreichste Publikumsfilm Charles Chaplin und konnte sich nur mit Toneffekten, Musik und mittels der Sprache von Mimik und Gesten, beim Publikum erfolgreich durchsetzen.

Heute, 80 Jahre später, im 2000er Zeitalter von THX und mehrkanal-Lautsprecherbeschallung in Kinos, wo […]

» Um weitere Antworten zum Thema zu lesen oder um selbst eine Antwort zu verfassen, klicken Sie bitte hier.

The Artist: Ein Schwarz-Weiß-Stummfilm und Homage an das gute alte Hollywood
Markiert in: