Viele Sozialdemokraten und auch Grüne erheben Forderungen, das dreigliedrige Schulsystem a la BRD abzuschaffen. Man möchte eine Art Einheitsschule ähnlich wie in Finnland implementieren. Vergessen wird dabei, dass es in der Deutschen Demokratischen Republik diese Schulform längst flächendeckend gab. In meiner damaligen Funktion als Schulleiterin an der Paul Oestereich EOS in Berlin Weißensee habe ich maßgeblich beim Aufbau des Systems mitgearbeitet. Es bleibt festzuhalten, dass sich unser DDR Schulsystem im internationalen Vergleich nicht zu verstecken brauchte.
Im Gegenteil, Zustände wie an der Rüttli-Schule gab es bei uns nicht. Ziel unseres Systems war es: […]
» Hier geht’s zum Originalthema im Century Board

Von Vanadis Ulbricht Schulleiterin E.O.S: Paul Oestereich Berlin a.D.
Markiert in: